Unser Rezept für Original Dresdner Christstollen

Zutaten
 für 5-6 Rosinenstollen (1kg)

Arbeitsschritte

Zutaten
für 5-6 Mandelstollen (1kg)

Vorbereitung

15g Muskatblüte
7,5g Kardamom
50g Vanillezucker

Stollengewürz mischen

15g Muskatblüte
7,5g Kardamom
50g Vanillezucker

Zubereitung des Stollenteiges

2kg Mehl
125g Hefe
0,75l Milch
500g Butterschmalz
375g Butter
250g Zucker
7,5g Salz
15g Stollengewürz
abgeriebene Zitronenschale von 1,5 Zitronen
1,5kg Rosinen
250g Zitronat
63g bittere Mandeln (gerieben)
1/8l Rum

Alle Zutaten müssen gut temperiert sein (Zimmertemperatur)


Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden. Dort die Hefe und 2/3 der warmen Milch hineingeben und zu einem kleinen Hefestück kneten. Anschließend 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Nun werden die cremige Butter und die Gewürze mit dem Hefestück und dem Mehl einige Minuten zu einem festen Teig verarbeitet, eventuell noch etwas von der restlichen Milch hinzufügen.

Jetzt werden weitere Zutaten, wie Sultaninen, Zitronat und Mandeln untergemengt. Bei Rosinenstollen werden diese Zutaten vorher einige Stunden in Rum eingelegt.

Rosinen nicht in den Teig kneten, sondern größere Teigstücke von allen Seiten in diese hineindrücken, da der Teig sonst grau wird.

Den so zubereiteten Teig 30 Minuten gehen lassen, dann ein wenig zusammenstoßen und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig sofort fürs Backen aufbereiten.

2kg Mehl
150g Hefe
0,75l Milch
500g Butterschmalz
500g Butter
250g Zucker
7,5g Salz
15g Stollengewürz
abgeriebene Zitronenschale von 1,5 Zitronen
550g gehackte Mandeln
315g Zitronat
63g bittere Mandeln (gerieben)

Aufarbeiten und Backen des Stollenteiges

 

Ofen bei Umluft auf ca. 170°C, sonst 190°C vorheizen und beim Backen eine Schüssel mit Wasser in den Herd stellen

 

Den Teig in gleiche Teile abwiegen, z.B. 1 oder 1,5kg. Diese Teigstücke werden nun in armstarke Leibe geformt. Mit der Handkante eine tiefe Delle längs in den Teig drücken, so dass auf einer Seite 1/3 Teigbreite zu sehen ist. Dieses klappt man auf das größere Stück um und drückt es leicht an.

Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Stollen darauflegen.

Wenn das Stollenstück ein Gewicht von 1kg hat ca. 30 min. bei 170 °C in der Mitte des Ofens backen, bei größeren Stollen die Backzeit bis zu 15 Minuten verlängern.

 

Nach dem Backen

Butter
Zucker
Puderzucker

Achtung: die Stollen sind nach dem Backen sehr zerbrechlich, das haben wir selbst getestet

Die Stollen nebeneinander legen und 2 mal mit zerlassener Butter bestreichen und mit feinem Zucker bestreuen. Wenn diese erkaltet sind mehrmals mit Puderzucker bestreuen.

Die Stollen anschließend in Folietüten stecken, fest verschließen und mindestens 3 Wochen an einem kühlen Ort liegen lassen.

Butter
Zucker
Puderzucker

Vor dem Essen

 

Zur Prüfung und Bewertung der Stollenqualität müssen von jedem Stollen die ersten zwei bis drei Scheiben an uns eingeschickt werden (frei Haus). Nur so könnt Ihr sicher sein, dass der Stollen Euch auch richtig gelungen ist!